Spende für den Schulverein

    Energiegenossenschaft unterstützt den Schulverein

    Schönwalde Mai 23. Es ist nicht das erste Projekt was die Energiegenossenschaft „Prokon“ unterstützt und es wird bestimmt auch nicht das Letzte sein. Aktuell können sich die Kinder der Friedrich Hiller Schule über eine Spende von knapp 400 € freuen.

    Die Schulsozialarbeiterin, Frau Nadine Ritter, fordert und fördert bei den Schulkindern in den Klassen Teamfähigkeit und Kommunikation zur besseren Zusammenarbeit. Ende des letzten Jahres lernte Frau Ritter auf einen Kooperationstreffen ein elastisches „Rundtuch“ kennen und es wuchs der Wunsch nach diesem Produkt. Gemeinsam mit dem Schulverein, der in diesem Fall den Antrag auf Einzelsponsoring stellte, konnte dieses Anliegen verwirklicht werden.

    Das Kooperationsband ist ideal für Gruppenspiele und erfreut sich großer Beliebtheit. Für das „Pressefoto“ konnten einige Kinder der Offenen Ganztagsschule erste Erfahrungen mit diesem Tuch sammeln. Es gibt keine starren Regeln, fordert zum Entdecken gemeinsamer Bewegungsmöglichkeiten auf und bildet das richtige Umfeld für räumliche Erfahrung, sich zu strecken, zu spielen und Grenzen zu erforschen. Die Kinder und Erwachsenen konnten sich schon nach wenigen Minuten gar nicht von diesem Spiel trennen.
    Zum Einsatz soll dieses 7,5 m „Erlebnis-Tuch“ in den einzelnen Klassenstufen kommen, gemeinsam mit den Lehrkräften und Frau Ritter werden in den kommenden Wochen und Monaten sicherlich viele Spielvarianten erprobt. Wie schön, dass alle Gemeindeverteter/innen diesem Antrag des Schulvereins zugestimmt haben, die Firma Prokon die Gelder zur Verfügung gestellt hat und somit das „Rundtuch“ angeschafft werden konnten. Den fantasievollen Gruppenspielen für rund 20 Kindern steht nichts mehr im Wege. Die vielen Menschen, die zur Schulgemeinschaft gehören, fördern diese Anschaffung und damit die Kinder der Gemeinde gerne.

    Rundtuch

    Foto: Neben Frau Nadine Ritter als OGS-Leitung und Schulsozialarbeiterin an der Friedrich-Hiller Grundschule freut sich Frau Angela Hüttmann als Schulverbandsvorsteherin über die Förderung des neuen „Rundtuches“, die erst durch den Vorsitzenden des Schulvereins Herrn Jörg Bouman und der Firma Prokon zustande gekommen ist.

    Text und Foto: Angela Hüttmann

    Adresse

    Gemeinde Schönwalde a.B.
    Gemeindebeirat
    Am Ruhsal 2
    23744 Schönwalde a.B.

    Tel: 04528 9174-0
    Fax: 04528 9174-700
    Gemeindebeirat@Schoenwalde-am-Bungsberg.com

     

    Besuchen Sie uns

    Unsere ländliche Gemeinde lädt sie ganz herzlich dazu ein uns, bei Ihrem nächsten Ostsee-Trip, einen Besuch abzustatten. Sie können bei uns auf gut ausgeschilderten Wanderwegen die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins, den Bungsberg (168 m ü. NHN), erklimmen, unsere über 700 Jahre alte Dorfkirche mit dem dazugehörigen Kreuzweg erleben oder in unserem reichhaltig ausgestatteten Dorfmuseum ein Einblick in die Geschichte der Region erlangen.