Unsere Bergkinder

    Bergkinder sind in der Friedrich-Hiller-Grundschule in Schönwalde herzlich willkommen

    Schönwalde a.B. April 23. Es ist ein erfreuliches Ereignis, das die Beteiligten an diesem Tag in der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde zusammenführt: Die Vertragsunterschrift für die Raumnutzung der Lernwerkstatt als sogenanntes Ausweichquartier für die Kinder des Waldkindergartens ‚Bergkinder‘ vom Kinderschutzbund des Kreisverbandes Ostholstein e.V..

    Angela Hüttmann (Schulverbandsvorsitzende) und Martin Liegmann (Geschäftsführer des Kinderschutzbundes) unterschreiben im Beisein der Schulleiterin Cwiertnia-Jürs, der Kindertagesstättenleiterin Birte Wolter und der pädagogischen Fachberaterin Kathrin Seehusen die Raumnutzungsvereinbarung. Somit können nun die ‚Bergkinder‘ an Tagen, an denen die Wetterlage einen Verbleib auf dem Bungsberg aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, ihr ‚Ausweichquartier‘, die Lernwerkstatt in der Friedrich-Hiller-Grundschule, aufsuchen.
    Martin Liegmann hebt die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervor und bedankt sich bei der Schulleiterin für die durch den heute geschlossenen Vertrag besiegelte Offenheit und Bereitschaft der Kooperation. Frau Cwiertnia-Jürs betont, wie sehr sie sich über die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindertagesstätte freue. In ihrer Überzeug, dass Kinder zu Kindern gehören, kommt sie somit einen Schritt weiter. Ihren Schulwald schätzt sie sehr und würde grundsätzlich gerne mit ihren Schülern ihrerseits mehr Zeit im Wald verbringen. Mit Frau Wolter sei sie bereits im Kontakt und sieht in der Kooperation eine Bereicherung für alle Beteiligten.
    Des Weiteren berichtet Angela Hüttmann, dass in weiser Voraussicht schon frühzeitig an eine mögliche Präsenz von Kindergartenkindern in den schulischen Räumen gedacht und bei Sanierungsarbeiten berücksichtigt wurde. Die Lernwerkstatt dient bereits seit Jahren den Kindertagestätten aus Schönwalde und Kasseedorf als Anlaufpunkt für Schulbesuche. Sollte diese besetzt sein, so sollen die Bergkinder als Ausweichquartier die Räume der Offenen Ganztagsschule nutzen dürfen.

    Vertragsunterzeichnung der beteiligten ParteienFür die Vertragsunterzeichnung nahmen die „Großen“ am Tisch der „Kleinen“ statt. Kindertagesstättenleiterin Birte Wolter, Schulleitung Doris Cwiertnia-Jürs, Geschäftsführer des DKSB Martin Liegmann, Schulverbandsvorsteherin Angela Hüttmann und die pädagogische Fachberaterin des DKSB freute sich über diese neue Zusammenarbeit.

     Text und Foto: DKSB

    Adresse

    Gemeinde Schönwalde a.B.
    Gemeindebeirat
    Am Ruhsal 2
    23744 Schönwalde a.B.

    Tel: 04528 9174-0
    Fax: 04528 9174-700
    Gemeindebeirat@Schoenwalde-am-Bungsberg.com

     

    Besuchen Sie uns

    Unsere ländliche Gemeinde lädt sie ganz herzlich dazu ein uns, bei Ihrem nächsten Ostsee-Trip, einen Besuch abzustatten. Sie können bei uns auf gut ausgeschilderten Wanderwegen die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins, den Bungsberg (168 m ü. NHN), erklimmen, unsere über 700 Jahre alte Dorfkirche mit dem dazugehörigen Kreuzweg erleben oder in unserem reichhaltig ausgestatteten Dorfmuseum ein Einblick in die Geschichte der Region erlangen.