Gemeindevertretung, Sitzung am 19.03.2024

    Bericht von Olaf Schöning, BGM bei der Gemeindeversammlung am 19.03.2024

     

      Was ist seit der letzten GV vom 06.12.2023 passiert, ich fange mal mit den Baumaßnahmen an

      Baumaßnahme Bungsbergstraße

      Wir sind jetzt mit der Verlegung der Wasserleitung in den letzten Zügen, die Wasserleitung wird dann gereinigt, gechlort und beprobt. Wenn alles in Ordnung ist, was wir hoffen wollen, wird die neue Leitung in Betrieb genommen. Sobald dies erledigt ist, fangen wir dann mit dem eigentlichen Kanalbau an. Herr Bäumler vom ZVO ist bedauerlicherweise zu keinem Gespräch mit uns bereit, nach erneuter Aufforderung kam keine Reaktion, dies ist von Seiten des ZVO doch sehr bedauerlich.

      Baumaßnahme Kniphagener Weg

      Die Kabel und Lampen sind angeschlossen und in Betrieb. Es müssen jetzt nur noch die Asphaltarbeiten durchgeführt werden, dann ist diese Baumaßnahme abgeschlossen.

      Baumaßnahme Klönstuv

      Hier wird sich die Renovierung leider noch bis Ende Mai hinziehen, solange wird die Klönstuv nicht zur Verfügung stehen. Grund hierfür ist, dass durch die Beprobung der Dacheindeckung, Asbest nachgewiesen wurde und wir dies nun entsprechend durch eine zertifizierte Firma entsorgen müssen.

      Baumaßnahme Langenhagen

      Hier sind bis zur Straße Die Weide alle Grundstücksangelegenheiten geklärt. Wir haben nur von der Straße Die Weide bis zum Sportplatz das Problem, dass die Grundstückseigentümer keine Grundstücke verkaufen wollen. Deshalb wird die gesamte Regenrückhaltung in der Straße geplant, was das Bauvorhaben natürlich nicht günstiger macht. Die genaue Planung wird im nächsten Bauausschuss von der Planungsfirma vorgestellt. Es kann dann im Bauausschuss entsprechend behandelt werden.

      Rücktritt Hagen Wehrend

      Am 23.02.24 hat Herr Hagen Wehrend seinen Rücktritt im Gemeindebeirat erklärt. Dies bedaure ich sehr, möchte mich ganz herzlich im Namen der Gemeindevertretung für seine Mitarbeit, sein Engagement und seinen immer wieder tollen Ideen ganz herzlich bedanken. Lieber Hagen, für Deine weitere Zukunft alles Gute und Liebe von uns allen und vor allem bleib, wie Du bist.

      Freiwillige Feuerwehr

      Der Januar und der Februar waren geprägt von Jahreshauptversammlungen unserer Wehren, die ich sehr gerne wahrgenommen habe. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal herzlich für den Einsatz, das Engagement und die Bereitschaft unserer Kameradinnen und Kameraden bedanken. Auch möchte ich unsere Bürger aufrufen, mal einen Dienstabend unserer Feuerwehren zu besuchen, um sich einen Überblick zu verschaffen, welch eine großartige und hochmoderne Technik die Gemeinde den Feuerwehren zur Verfügung stellt. Bei dem Besuch kann man sehen, welch toller Teamgeist in unseren Feuerwehren herrscht, und um vielleicht selbst ein Mitglied unserer Feuerwehr zu werden. Wir können nie genug helfende Hände in unseren Feuerwehren haben.

      Weitere Baumaßnahmen

      Ende Januar habe ich den Vertrag mit dem Land unterzeichnet, zwecks Baus unseres Radweges entlang der L 216. Diese Vereinbarung haben wir jetzt vom Land unterschrieben zurückbekommen, so dass wir hier mit der Ausschreibung starten können. Die Landfläche für das Regenrückhaltebecken konnte auch erworben werden, so dass hier nichts mehr im Wege steht. Der Baubeginn wird voraussichtlich im Juli sein und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

      Die Ankäufe der fehlenden Grundstücke für den innerörtlichen Radweg an der L 57 sind zum Teil abgeschlossen. Mit dem letzten Grundstückseigentümer sind wir uns so weit einig, hier müssen nur noch ein paar Formalitäten seitens des Eigentümers geklärt werden. Dann sind wir hier auch auf der Zielgeraden, was die Planung angeht.

      Aktivitäten des BGM‘s

      Seit der letzten GV am 06.12.2023 habe ich insgesamt, einschließlich der heutigen Sitzung, 78 Termine verschiedenster Art wahrgenommen. Dazu gehören Geburtstage, Hochzeiten, Gespräche mit Bürgern, Bauhof Gespräche usw. Man sieht, als Bürgermeister wird es in unserer Gemeinde zu keiner Jahreszeit langweilig, es gibt immer was zu tun, zu besprechen und zu regeln.

      Zum Schluss möchte ich noch Herrn Schumacher von der „Sparkassen Stiftung“ für seine Spende zu unserem diesjährigen „Eisbein Essen“ danken.

      Euer Bürgermeisten Olaf Schöning

      Adresse

      Gemeinde Schönwalde a.B.
      Gemeindebeirat
      Am Ruhsal 2
      23744 Schönwalde a.B.

      Tel: 04528 9174-0
      Fax: 04528 9174-700
      Gemeindebeirat@Schoenwalde-am-Bungsberg.com

       

      Besuchen Sie uns

      Unsere ländliche Gemeinde lädt sie ganz herzlich dazu ein uns, bei Ihrem nächsten Ostsee-Trip, einen Besuch abzustatten. Sie können bei uns auf gut ausgeschilderten Wanderwegen die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins, den Bungsberg (168 m ü. NHN), erklimmen, unsere über 700 Jahre alte Dorfkirche mit dem dazugehörigen Kreuzweg erleben oder in unserem reichhaltig ausgestatteten Dorfmuseum ein Einblick in die Geschichte der Region erlangen.