Großer Malwettbewerb für die Feuerwehr

Schönwalde. Wenn der Feueralarm an der Friedrich-Hiller-Grundschule in Schönwalde ertönt, wissen alle Schülerinnen und Schüler, wie sie sich verhalten müssen. Durch regelmäßiges Üben, wie zuletzt im November diesen Jahres, werden die Abläufe verinnerlicht und alle Akteure wissen genau wohin sie gehen müssen und welche Meldungen abgesetzt werden müssen. Im Ernstfall kann diese Sicherheit leben retten. Als Berater und Unterstützer stehen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus der Gemeinde immer fachmännisch zur Seite.
Nach diesem Termin hat die gesamte Schulgemeinschaft das Thema „Feuerwehr“ im Unterricht behandelt. Final wurden Bilder von den Kindern angefertigt, die dann der Feuerwehr überreicht wurden, weit über 100 Bilder wurden erststellt. Da zeitgleich bei der Gemeindefeuerwehr über eine neue Werbestrategie für das Jahr 2023 nachgedacht wurde, kam der Wunsch auf, diese Kinderbilder in das Konzept mit aufzunehmen. Die Wahl der besten, schönsten und ausdruckstärksten Bilder fiel der Jury schwer, so werden nur vier Bilder, jeweils ein Bild aus der jeweiligen Klassenstufe, in die Kampagne aufgenommen. Doch die Mühen der Kinder sollten belohnt werden. So traf man sich jetzt zur Auslobung der Bilder mit vielen, vielen Preisen. Aus jeder Klasse erhielten drei Kinder wertvolle Preise. In der Regel Präsente, die sich nochmals mit dem Thema Feuerwehr beschäftigten, u.a. Sets von Playmobile, Lego, Bücher von Ravensburger. An dieser Stelle geht der Dank an das Kaufhaus „eska“ in Neustadt, das mit großzügigem Rabatt, für das ein oder andere noch größere Geschenk gesorgt hat.
Die jeweils schönsten Bilder sind als Puzzle angefertigt worden, damit die Kinder diesen Malwettbewerb in langer Erinnerung behalten und im kommenden Jahr werden diese Motive auf großen Werbeplakaten am Straßenrand zu sehen sein. Ein e rundum gelungene Aktion mit vielen Gewinnern und strahlenden Kinderaugen kurz vor Weihnachten.

Bild der Gewinner des Malwettbewerbesum zur Galerie zu gelangen, einfach auf das Bild klicken

Foto: Die Freude war bei allen Preisträgern groß. Bei der Auslobung waren der Bürgermeister Winfried Saak anwesend, sowie der neue Gemeindewehrführer Dennis Prüß mit seinen Kollegen Niko Hamer und Niklas Markmann, ebenso die Schulleiterin Frau Cwiertnia-Jürs und die Schulverbandsvorsteherin Angela Hüttmann.
Gewinnerinnen aus den Klassenstufen: Klasse 1 B – Laura, Klasse 2 B – Zoé, Klasse 3B – Hannah Lotta und Klasse 4 B – Sarah (jeweils mit ihrem gemalten Siegerbildern auf dem Foto)

Angela Hüttmann

Adresse

Gemeinde Schönwalde a.B.
Gemeindebeirat
Am Ruhsal 2
23744 Schönwalde a.B.

Tel: 04528 9174-0
Fax: 04528 9174-700
Gemeindebeirat@Schoenwalde-am-Bungsberg.com

 

Besuchen Sie uns

Unsere ländliche Gemeinde lädt sie ganz herzlich dazu ein uns, bei Ihrem nächsten Ostsee-Trip, einen Besuch abzustatten. Sie können bei uns auf gut ausgeschilderten Wanderwegen die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins, den Bungsberg (168 m ü. NHN), erklimmen, unsere über 700 Jahre alte Dorfkirche mit dem dazugehörigen Kreuzweg erleben oder in unserem reichhaltig ausgestatteten Dorfmuseum ein Einblick in die Geschichte der Region erlangen.